Cronuts

 

 

Zutaten

  • 2 Rollen Croissant-Teig
  • 2 Liter Oel zum frittieren
  • diverse Cremen zum Füllen
  • diverse Deko

Zubereitung:

Beide Croissant-Teige auseinander falten und zu einem Quadrat legen. Die

Perforierungen leicht zusammen drücken. Nun den Teig einmal falten und mit dem Wallholz darüber rollen. Das Ganze noch zweimal wiederholen bis der Teig eine Dicke von etwa 1cm hat.

 

Nun mit einem Kreisausstecher von 7cm Durchmesser Kreise ausstechen. Mit

einem kleineren Ausstecher von 2cm Durchmesser ein Loch ausstechen.

In einer grossen Pfanne das Oel erhitzen. Die optimale Hitze ist erreicht, wenn man eine Holzkelle ins Oel hält und daran sich Bläschen bilden. Nun die Teigringe portionsweise auf beiden Seiten goldbraun frittieren (4). Abtropfen lassen, auf Haushaltpapier legen und auskühlen lassen.

Ich habe auch die kleinen Mittelstücke noch frittiert, die geben kleine mundgerechte Häppchen.

 

Wenn die Cronuts vollständig ausgekühlt sind kann man sie füllen. Dazu eine  beliebige Creme ( Vanille/Schokolade) oder Marmelade in einen Spritzbeutel mit einer spitzen Tülle geben. Dann wird der Cronut mehrmals eingestochen und immer etwas Creme reingespritzt. Um die Löcher zu verdecken wird noch etwas Creme oder Zuckerguss obendrauf verteilt und nach belieben mit Streusel dekoriert.